Ein wirklich hilfreicher Survey zeichnet sich dadurch aus, dass der „Blick unter die Oberfläche“ gelingt. Und das bedeutet, die richtigen Themen anzusprechen. Dabei hilft ein systemischer Coaching-Ansatz.
Der systemische Coaching-Ansatz
Exzellente Coaches sind in der Lage, diese „Tiefendimensionen“ ihrer Klientinnen und Klienten rasch und effizient ans Tageslicht zu bringen und den Beteiligten ein günstiges Umfeld anzubieten, in dem echte Entwicklung möglich wird. Das gilt für Einzelsettings genauso wie für Gruppenprozesse.
In der Team- und Organisationsentwicklung wird dabei meist auf das altbekannte Workshop-Format gesetzt. Ganze Organisationseinheiten werden aus dem operativen Arbeitsprozess herausgenommen und sollen mit unterschiedlichsten Methoden für ein konstruktives gemeinsames Vorgehen gewonnen werden.
Das kostet. Zeit und Geld – eine gute Investition, wenn entsprechende Projekte von Erfolg gekrönt sind.
Der klassische Survey: Mitarbeiter- und Kundenbefragung
Mitarbeiter- und Kundenbefragungen werden gerne als deutlich günstigere und vermeintlich risikoärmere Interventionsformen eingesetzt. Doch die funktionieren in der Regel nach ganz anderen Prinzipien – und erzeugen selten einen vergleichbaren Impact.
Hand auf’s Herz: Wie viele Fragebogenerhebungen finden sich im Laufe einer Woche in Ihrem Posteingang? Und wie gerne klicken Sie sich durch die entsprechenden Antwortmöglichkeiten?
Ungeachtet dessen sind qualitativ hochwertige Fragebogenerhebungen effiziente Tools zur Erfassung von Feedback größerer Personengruppen. Ein Erkenntnisgewinn – primär für die beauftragende Stelle.
Quod.X® – Survey: Tiefendimensionen ansprechen
Einen ganz anderen, aktivierenden Zugang zur Zielgruppe bietet der Quod.X® – Survey.
Er ist ein hoch effizientes, intuitives Online-Verfahren zur Erhebung urteilsbegründender Einflussfaktoren, Motivationsfaktoren, Entwicklungspotenziale und „blinder Flecken“.
Die Zielgruppe wird dabei nach ihrer Zustimmung zu einer einzigen Aussage befragt – ergänzt um eine kurze Begründung durch Auswahl aus einer im Wording kundenspezifisch angepassten, wissenschaftlich validierten Wertematrix.
Mit Abschluss der Befragung bietet ein umfassender Ergebnisbericht kompakten Überblick über
- die Grundhaltung der Zielgruppe
- urteilsbegründende Einflussfaktoren
- Motivationsfaktoren und Entwicklungspotenzial
- Persona-Beschreibung der Zielgruppe
- Führungs-Tipps & Hinweise zur Zielgruppen-Ansprache
Zusätzlich können optional die einzelnen Teilaspekte abgefragt und persönliche Kommentare ergänzt werden.
Zum Einsatz kommen Quod.X® – Surveys in den Bereichen
- Mitarbeiterbefragungen: Corporate Culture Survey
- Kundenbefragungen: Company Branding Survey
- Produktbewertungen: Product Awareness Survey
- Mitgliederbefragungen: Community Building Survey
- Meinungsbildung: Single Issue-Surveys
Ein Quod.X®-Survey wird individuell konfiguriert und vertritt wie alle Quod.X®-Tools einen systemischen Coaching-Ansatz mit dem Ziel, die teilnehmenden Personen, Teams und Organisationen auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu unterstützen.
Anfrage: Quod.X® – Survey
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